Sandro Frautschi

Sandro Frautschi wurde am 13. Januar 1994 geboren. Im jungen Alter von sieben Jahren bekam er seinen ersten Unterricht bei Jacques Hostettler auf dem Schlagzeug. Ein Jahr später begann er auch Xylophon zu spielen. Im Jahr 2006 begann Sandro Frautschi aktiv in der Brass Band «Harmonie» Saanen mitzuspielen. Sandro Frautschi nahm bereits früh an vielen Solowettbewerben teil, darunter auch einige Male am schweizerischen Perkussionisten Wettbewerb Altishofen, in welchem er im Jahr 2010 über alle Platten-Kategorien mit dem Xylophon triumphieren konnte. 2008 wurde er mit 14 Jahren nach einer Aufnahmeprüfung in die Nationale Jugend Brass Band aufgenommen. Nach zwei Jahren in der Brass Band Berner Oberland Junior, gelang Sandro Frautschi 2014 der Übertritt in die Brass Band Berner Oberland unter der Leitung von Corsin Tuor. Im selben Jahr absolvierte er die Rekrutenschule in der Militärmusik. Nach der Rekrutenschule begann Sandro Frautschi sein Bachelorstudium an der Hochschule der Künste Bern als Perkussionist Klassisch mit den Dozenten Christian Hartmann, Jochen Schorer und Brian Archinal. Seit Anfang 2015 nimmt Sandro Frautschi ausserdem Dirigierunterricht bei Michael S. Bach und dirigiert daraufhin im Sommer die Musikgesellschaft St. Stephan. Zusätzlich übernimmt er im Jahr 2019 noch die zweite Musikgesellschaft Schliern. Im Januar dieses Jahres absolviert er den Bachelor Perkussion Klassik mit Auszeichnung und beginnt daraufhin den Master in Pedagogy ebenfalls im klassischen Stil, welchen er im Jahr 2021 abschliesst. Im darauffolgenden Sommer besteht er die Aufnahmeprüfung für den Studiengang Master Performance Blasmusikdirektion und beginnt diesen im September 2021 unter der Leitung von Rolf Schumacher sowie den Dozenten Philippe Bach und Florian Ziemen.